Der Begriff Initiation sagt es bereits: es ist eine "Einführung" in das Leben mit dem wahren Selbst. Wie gestaltet sich unser persönlicher Weg danach? Wie kann eine Kontinuität in die Umsetzung der Einsichten gebracht werden? Das FIRMing ("Fünftes Initiations-Ritual für Männer") stellt uns einen Übungsraum zur Verfügung, um in der Auseinandersetzung mit einem Thema weiter an Tiefe zu gewinnen. Das FIRMing ist den bereits initiierten Männern vorbehalten. Die Termine finden sich unter Aktuelles.

 

Auszüge aus zwei Erfahrungsberichten vom FIRMing 2010

"Nach einer Stunde des Gehens und Suchens, des Prüfens und schließlich des Gefundenwordenseins schlug ich mein Zelt nicht weit von einer Lichtung entfernt zwischen jungen Buchen und einer umgestürzten Birke auf. Was in den folgenden fast 24 Stunden im Wald für mich und mit mir geschah, lässt sich in diesem Zusammenhang nicht beschreiben. Nur so viel: Dort draußen wurden mir einige Erfahrungen geschenkt, die mich noch lange begleiten können. Als Essenz, so wie mein erster Satz nach dem Zurückkommen lautete: Alles ist immer schon da. Gott, Natur, Schönheit, Kraft, alles ist immer schon da. So wie ich es erlebt habe, kam am nächsten Morgen, nachdem das Wetter umgeschlagen und die Sonne aufgegangen war, kaum ein Mann aus dem Wald zurück, ohne in irgendeiner Weise beschenkt worden zu sein."


"Das Draußen-Sein, allein im Wald, fastend. Meinen Platz suchen und finden, eine Spiegelung der Suche nach meinem Platz im Leben. Die Begegnung mit Leere, Stille, Regen, Dunkelheit in der Nacht hat mich sehr berührt, auch demütig gemacht. Der Angst ins Auge sehen, den eigenen Angstbildern fernab von der Komfortzone: eine so einfache und bewegende Erfahrung. Ein wunderbares Geschenk: der Sonnenaufgang durch die verregneten Bäume am nächsten Morgen. Licht! Nach dem Tag draußen im Wald fühlte ich mich verbunden: mit mir, mit der Erde, mit den anderen Männern."

 

Weiterführende Informationen

  • Bill Plotkin, "Soulcraft: Die Mysterien von Natur und Seele." Arun, 2011 (2. Auflage)

  • Bill Plotkin, "Natur und Menschenseele: Das Lebensrad und die Mysterien eines seelenzentrierten Erwachsenseins", Arun, 2010

  • Richard Rohr, "Wer loslässt, wird gehalten: Das Geschenk des komtemplativen Gebets" Claudius, 2001

  • Richard Rohr, "Nur wer absteigt, kommt auch an: Die radikale Botschaft der Bibel", Claudius, 2009

  • Richard Rohr, "Falling Upward: A Spirituality for the Two Halves of Life", Jossey-Bass, 2011

 

Aktuelles

Männer
Initiation
30.8. bis 3.9.2017

 

 

 

Jungmänner Initiation

1. bis zum 5. August 2018 in der Eifel

 

 

NEU: Männerpfade Marktplatz

Angebote initiierter Männer

 

"Höre Pilger, da ist kein Weg, Wege entstehen durchs Gehen"

"Listen pilgrim, there is no road, roads are made by walking"

(gesehen im CAC)